Home » Kinderwelt » Die Wahl des richtigen Kindergartens
Bild: kheinz46 / Pixabay.co m

Die Wahl des richtigen Kindergartens

Eltern können frei entscheiden ob sie ihr Kind in einen Kindergarten bringen möchten oder nicht. Hierbei spielen verschiedene Faktoren in die Entscheidung mit hinein. Nicht zuletzt durch PISA Studien (Programm for international Student Assessment) sind vorschulische Einrichtungen wie Kindergärten und Kindertagesstätten wieder in den Diskussionsfokus gerückt worden. In der Öffentlichkeit wird die Frage diskutiert, ob es bezüglich der Entwicklung des Kindes einen messbaren Unterschied macht, ob der Nachwuchs im Vorschulalter eher von Eltern als von professionellen Erziehern betreut wird. Wissenschaftler sind weitläufig der Meinung, dass für die Entwicklung sozialer Kompetenzen der Kindergarten für die Kinder im Vorschulalter eine ausgezeichnete Einrichtung ist. Auch solle sich am späteren Erfolg in Schule und Beruf der Vorteil des Kindergartenbesuchs festmachen lassen.

Kindergarten
Bild: @aplacecalledkindergarten.blogspot.com

Beim Start in die Kindergartenzeit sind die Kinder jedoch unterschiedlich weit entwickelt und unterliegen den verschiedensten Vorraussetzungen. Wie viel und was genau bereits an Fähigkeiten vorhanden ist, hängt stark vom Elternhaus ab. Bei der Wahl des richtigen Kindergartens müssen die Eltern stets für den Einzelfall entscheiden, ob die jeweilige Einrichtung für Ihren Nachwuchs passend ist. Die rein private, international ausgerichtete Kita Bonn ist beispielsweise eine Einrichtung, die weder eine konfessionelle noch weltanschauliche Ausrichtung hat und auch Kinder unter 3 Jahren aufnimmt. Viele Eltern suchen genau nach solchen Kindergärten und Kitas, da dort natürlich auch Kinder aus den verschiedensten Schichten und Nationen anzutreffen sind. Das hat den Vorteil, dass die Kinder von Anfang an multikulturell aufwachsen.

Rahmenbedingungen innerhalb des Kindergartens

  • Grundlegend haben Kindergärten für die Eltern einen Mehrwert, wenn es um die Entwicklung sozialer Kompetenz geht.
  • Ziel der Eltern ist es aber auch, durch die Betreuung des Kindes ein ausreichend hohes Familieneinkommen sicherzustellen. Wenn ein guter Kindergarten gefunden wurde, können beide Eltern ihren beruflichen Tätigkeiten nachgehen.
  • Der Vorteil von Kindergärten ist für die Entwicklung der Kinder je nach Konzept der Einrichtung unterschiedlich gelagert. Wichtig ist die Fragestellung, ob Kinder, die das Angebot einer guten Betreuung im Kindergarten nutzen, daraus auch einen langfristigen Vorteil für die Bildungskarriere erlangen.
  • Entscheidend für die Qualität der Betreuung ist die Rahmenbedingungen innerhalb des Kindergartens (insbesondere die Qualität der Betreuung) und unter welchen Bedingungen und in welchem Ausmaß diese förderlichen Wirkungen des Kindergartenbesuchs eintreten.
  • Je nach Ausrichtung der Betreuungseinrichtung treffen Kinder mit verschieden kulturellen und sozialen Hintergründen aufeinander, was sich auf die Kompetenzentwicklung und den langfristigen Bildungserfolg der Kinder nicht nachteilig auswirkt.

Keine systematischen Studien zum Kindergartenbesuch

Die Eltern, die ihre Kinder tagsüber in Kindergärten unterbringen, konnten mehrheitlich positive Einflüsse des Kindergartenbesuchs auf die Entwicklung der Kinder feststellen. Der tägliche Umgang mit anderen Kindern lehrt die Kinder unter anderem, Konflikte auszutragen und Lösungswege zu finden, diese beizulegen. Die Wirkungen des Kindergartenbesuchs ist in Deutschland bisher erst mangelhaft untersucht worden. Systematische Studien zum Kindergartenbesuch und dessen Wirkung existieren bisher kaum, so dass hier nur einige wenige Befunde auf Grundlage von Sekundärdaten dargestellt werden können. In Bezug auf vorschulische Einrichtungen und deren Wirkung besteht in Deutschland weiterer Forschungsbedarf. In Deutschland stehen den Eltern und Alleinerziehenden mit den verschiedenen Kindergartenkonzepten wie Waldorf- oder Montessori- Kindergärten sowie kirchliche Einrichtungen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um selbst bei der Entwicklung des Kindes Schwerpunkte zu setzen.

About Peggy

Mein Name ist Peggy und ich bin Mutter eines Sohnes. Gerne freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Mamas über fast alle Themen rund um Baby und Kind. Noch mehr über mich findest du auf meinem Google+ Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert