Home » Babywelt » Wie nimmt mein Kind schnell zu?
wie isst mein Kind mehr

Wie nimmt mein Kind schnell zu?

Viele Mamas und auch werdende Mütter stellen sich häufig die Frage, wie ihr Baby oder Kleinkind schnell zunimmt. Im Folgenden findest du wertvolle Tipps und Tricks, die dich auf diesem Weg begleiten sollen.

Zugeführte Kalorien spielen eine große Rolle

Da der Magen von deinem Kleinkind noch nicht so groß ist, bringt es leider nichts die Portionsgrößen zu erhöhen und es damit zu belasten. Eine bessere Möglichkeit besteht darin, dass du die einzelnen Portionen mit mehr Kalorien aufstockst. Dazu kannst du normal fettige Produkte verwenden, wie beispielsweise Milch und Joghurt. Keinesfalls solltest du halbfette oder kalorienreduzierte Lebensmittel verwenden, wenn dein Kind mit Untergewicht zu kämpfen hat. Bei einem leckeren und selbstgekochten Essen kannst du außerdem einen Teelöffel hochwertiges Öl hinzugeben. Das wird dein Kind erstens nicht bemerken und zweitens erhöht es den Kaloriengehalt der Mahlzeit enorm. Besonders geeignet ist hierfür pflanzliches Öl, wie beispielsweise Raps- oder Olivenöl.

Gemüse aufpeppen
Gemüse und Salat kannst du mit einer leckeren Salatcreme aufpeppen. Denk auch daran: Das Auge isst mit 😉

Langweilige Speisen einfach aufpeppen

Wenn wieder mal Gemüse und Rohkost auf dem Speiseplan deines Kindes stehen, peppe diese Mahlzeit durch kalorienreiche Dips auf. Dazu kannst du sehr gut Mayonnaise oder auch Salatcreme verwenden. Auch der gern gegebene Kartoffelbrei lässt sich einfach und dennoch effektiv mit Butter oder Käse interessanter gestalten und wird dann von deinem Kind lieber gegessen. Keinesfalls solltest du jedoch den Fehler machen und es mit süßen Speisen überfüttern. Achte zusätzlich immer auf die Zahngesundheit deines Kindes. Als Nachtisch kannst du einfach eine Banane mit ein bisschen Sahnejoghurt verrühren und sorgst so für mehr Spaß am Essen.

Spielend Vertrauen gewinnen

Ein Fehler, den viele Eltern heutzutage machen, besteht darin, dass sich in der Familie mit einem untergewichtigen Kind alles nur noch um die Ernährung und das Essen generell dreht. Aber genau das ist es, was dein Kind abschrecken wird und nur noch mehr dazu motiviert, das Essen zu verweigern. Je häufiger das Kind zum Essen gezwungen wird, desto mehr Energie wird es in das aktive Verweigern stecken. Dies sorgt nicht selten für großen Unmut in der ganzen Familie und kann schnell die Nerven strapazieren. Um diesem Problem vorzubeugen, kannst Du die Essensportionen mit einem Spiel verbinden. Das sollte dein Kind interessant finden und wird so schnell wieder die leckeren Mahlzeiten annehmen, die du ihm vorsetzt.

Denn auch bei Kindern gilt: Das Auge isst mit! Je interessanter das Essen und das gesamte Prozedere drumherum gestaltet ist, desto mehr Freude wird dein Kind am Essen entwickeln und so irgendwann auch wieder freiwillig zur Mahlzeit greifen.

Wichtige und wertvolle Lebensmittel:
  • kalorienreiches Obst wie Bananen, Weintrauben oder Kirschen verwenden
  • normalfette Milch- und Joghurtprodukte geben
  • die Mahlzeiten mit etwas Öl anreichern
  • Müsliriegel oder Fruchtschnitten als kleinen Snack anbieten
  • Fruchtsäfte oder Kakao als Getränk dazugeben
  • kalorienreiche Brotaufstriche wie Erdnussbutter benutzen
  • nach Möglichkeit Speisen mit Käse überbacken

Insgesamt solltest du darauf achten, dass dein Kind regelmäßig und am besten zu festen Zeiten isst. Solltest du trotzdem Sorgen haben, dass dein Kind untergewichtig ist und bleibt, obwohl du alle möglichen Tipps angewendet hast, ziehe bitte den ärztlichen Rat deines Kinderarztes heran. Denn in so einer Situation sollten die möglichen Auslöser und Ursachen ebenso aus medizinischer Sicht betrachtet werden.

Gesundes Kinderessen kreativ: Marienkäferbrot, Spaghetti-Gesicht, Spiegelei-Blume

Bildernachweis:
Titelbild – Urheber: paha_l / 123RF Lizenzfreie Bilder
Gemüse aufpeppen – CC0 Public Domain / Pixabay.com

About Peggy

Mein Name ist Peggy und ich bin Mutter eines Sohnes. Gerne freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Mamas über fast alle Themen rund um Baby und Kind. Noch mehr über mich findest du auf meinem Google+ Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert